Trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge „T-RENA“ – Online Seminar

Aufbauend auf der Basisausbildung, entsprechend dem Curriculum für die gerätegestützte Krankengymnastik werden spezialisierte Kenntnisse in der anamnestischen Identifizierung funktioneller Beschwerdebilder, der funktionellen Diagnostik, der Planung und Erstellungspezifischer Trainingspläne und der Durchführungsmodalitäten eines entsprechendes Trainings gelehrt. Dabei werden die gesamtheitliche Betrachtung und Funktionsanalyse des Patienten in besonderer Weise berücksichtigt.

 

Lehrinhalte:

 Besonderheiten des Rehabilitationskonzepts

  • Erweiterung der systematischen, anamnestischen, pathofunktionellen Analyse auch im Hinblick auf korrelierende Syndrome unterschiedlicher Funktionsdefizite.
  • Erweiterung der pathofunktionellen Untersuchungsstrategien des gesamten Körpers.
  • Pathomechanische Analyse myofaszialer Dysfunktionsketten des gesamten Körpers.
  • Erweiterte Diagnostik im Bereich Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit.
  • Pädagogische und methodische Ausarbeitung gruppengeführter Trainingseinheiten im Sinne der trainingstherapeutischen Rehabilitationsnachsorge.
  • Trainingsmanagement unter Berücksichtigung der Trainingsprinzipien und Belastungsnormativa in der Rehabilitationsnachsorge.
  • Erstellen von kurz-, mittel- und langfristigen Trainingsplänen unter Berücksichtigung der pathophysiologischen Möglichkeiten im Rahmen von T-RENA.

 

Neu:

Bei den Qualifikationsanforderungen für Therapeuten (diese gelten nicht für Reha-Einrichtungen als Nachsorgeanbieter) wurde die Differenzierung zwischen dem 1. und 2. Therapeuten aufgehoben. Für T-RENA-Anbieter gilt, dass sie mindestens zwei Therapeuten mit 50 UE MTT oder 40 UE KG am Gerät + 10 UE MTT vorzuhalten haben. RV-Träger können auf Anfrage die Qualifikationsnachweise für die beiden Therapeuten anfordern!

 

Adressaten:

Physiotherapeuten mit KGG

 

 

Die Vorgehensweise für das Online-Seminar ist folgende:

Wir nutzen als Plattform „ZOOM-Cloud-Meetings“. Diese können Sie auf ihrem Handy, Tablet, Laptop/PC anwenden.

Wenn Sie ihr Handy oder Tablet benutzen wollen, laden Sie sich bitte die „Zoom-Cloud-Meeting“-App. herunter.

Wenn Sie ihren Laptop/PC benutzen, können Sie einfach auf den Link gehen, den wir  ca. 1/2 Stunde  vor Kursbeginn schicken werden.

Die Benutzung von „Zoom“ ist sehr einfach und klappt bislang problemlos. Es gibt viele Anleitungen dazu im Internet, die man sich z. B. auf Youtube vorher mal anschauen kann.

 

 

 

Kursnummer: K-T-RE-26-02
Leitung: Team der Fortbildungsakademie Plesch
Kursgebühr: 165,00 €
Beginn: 07.02.2026
Ende: 07.02.2026
Kurszeiten: Sa. 07.02., 09:00 - 17:30 Uhr
Kursort: Online, www.fa-plesch.de
Zielgruppe: Physiotherapeuten
Fortbildungspunkte: 10
Status: freie Plätze
Downloads: Kurs als PDF herunterladen  Kurs als Termin für Outlook/iCal herunterladen  

Buchung

Standard-Ticket 165,00 €
Persönliche Angaben